Mit einer zwölfköpfigen Gruppe und der Hoffnung, dass wieder „Normalität“ einkehrt starteten wir ins neue Jahr. Bis zu den Frühlingsferien gab es ein abwechslungsreiches Programm in der Turnhalle. Weil die Gruppe nicht grösser wurde, setzten wir pro Abend nur eine Leiterin ein.

Nach den Frühlingsferien lag der Fokus wieder auf den beiden Wettkämpfen, die in diesem Quartal auf dem Programm standen. Am UBS-Kid-Cup starteten sechs Mädchen, was der Hälfte unserer „Jugi“-Gruppe entsprach. Am Frühlingswettkampf traten wir mit fünf Mädchen an. Nach einem spannenden Wettkampf, welchen die Athletinnen mit grossem Einsatz absolvierten konnten wir sogar einen 2. Rang im 1‘000m-Lauf und zusammen mit der Mädchenriege Oberstufe die Halbfinalqualifikation in der Pendelstafette feiern.

Zum Abschluss des Schuljahres hatten wir einen Brätliabend bei Stefanie im Garten geplant. Leider war Petrus mit unseren Plänen nicht ganz einverstanden. Kaum hatten wir unser Ziel erreicht, brach ein heftiges Gewitter los. Es blieb nichts anderes übrig als ins Haus zu flüchten und die Cervelats in der Pfanne fertigzubraten.

Im neuen Schuljahr schrumpfte unsere Riege zuerst etwas, bis wir mit dem ersten „Gspänlitag“ zwei neue Mädchen für die Jugi begeistern konnten. Die Gruppengrösse pendelte sich bei zwölf Kindern ein und blieb bis zum Jahresende so.

Wie gewohnt turnten wir bis im September draussen auf dem Rasen oder dem Hartplatz und bereiteten uns auf den Westamtturntag vor. Nach den Herbstferien standen in der Turnhalle wieder die verschiedenen Bewegungsformen auf dem Programm. Aus organisatorischen Gründen hatten wir unseren Advents- resp. Samichlaus-Spaziergang mit einem Imbiss im Wald schon für den 8. Dezember 2022 geplant. Das Wetter an diesem Abend war klar, trocken und nicht zu kalt und da fast Vollmond war, hatten wir mit unseren Laternen genug Licht um Spiele zu machen und die Bilder unserer Geschichte zu zeigen. Da Albert Rösti am Vortag in den Bundesrat gewählt worden war, war dieser Advents-Spaziergang auch gleich der Jahresabschluss der Mädchenriege Unterstufe, denn am 15. Dezember 2022 fand der offizielle Empfang für den neuen Bundesrat in der Mehrzweckhalle Bach statt.

Mädchenriege Unterstufe
Barbara Jampen